Thema. Komfort

Technik Lexikon

Fehlbedienungssperre.

Eine Fehlbedienungssperre kann ein unbeabsichtigtes und unsicheres Öffnen des Fensters abwenden, da ein spezieller Mechanismus verhindert, dass sich der gesamte Fensterflügel durch falsche Drückerstellung oder Zwischenstellung vom Rahmen löst. Den Fensterflügel öffnet die waagerechte Griffstellung. Die vertikale Griffstellung nach oben kippt das Fenster. Der Griff bleibt dabei in der richtigen Position verriegelt.

Flügelheber.

Flügelheber werden verwendet, damit Fenster und Terrassentüren leicht geschlossen werden können. Sie garantieren, dass Flügel und Rahmen zu jeder Zeit perfekt zueinanderstehen. Flügelheber sind so in der Lage, die Lebensdauer des Fensters zu verlängern.

Zuschlagsicherung aus Kippstellung.

Die integrierte Zuschlagsicherung steigert den Belüftungskomfort und verringert das Risiko für Verletzungen. Gerade für Kinder und Haustiere ist eine Zuschlagsicherung aus Kippstellung wichtig. Der geneigte Fensterflügel wird durch einen Sicherheitsmechanismus sicher verriegelt.

Griffposition wählbar.

Die Höhe des Griffs in optimaler Position zur Optik ist nicht immer die beste Lösung. Gerade in Kinderzimmern oder bei Kindergarten-Fenstern sollten die Griffe außer Reichweite für Kinder liegen. Für barrierefreies Wohnen und entsprechendes Design hingegen ist die niedrige und gut erreichbare Position ergonomisch wertvoller. All dies kann mit einer frei wählbaren Griffhöhe erreicht werden.

Flügelbremse.

Die Flügelbremse verhindert, dass das geöffnete Fenster von ­alleine wieder zufällt. Es bleibt in der gewünschten Position.

Öffnungsbegrenzer.

Damit ein Fensterflügel nur bis zu einer festgelegten Position geöffnet werden kann, kommen Öffnungsbegrenzer zum Einsatz. Das verhindert, dass die Fenster beim Öffnen gegen Möbel o.ä. stoßen.

Spaltlüftung.

Im Gegensatz zum gekippten Fenster ­ermöglicht die Spaltlüftung eine minimale Öffnung des ­Fensters. Diese arretierbare Komfortfunktion sorgt für einen permanenten Luftaustausch.

Sie haben Fragen?
Lassen Sie sich jetzt beraten!

Nach oben